Jahreshauptversammlung der
Löscheinheit Bornheim

Führungswechsel bei der Löscheinheit

Bei den freiwilligen Feuerwehrleuten in Bornheims bevölkerungsreichstem Ortsteil hat der 31-jähirge Brandmeister Mario Marx den Posten des Löscheinheitsführers übernommen. Die entsprechende Ernennung erfolgte durch Wehrleiter Wolfgang Breuer nach einer Befragung und einem einstimmigen Votum der Feuerwehrleute auf ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag den 26.01.2024. Marx folgt auf den 62-jährigen Brandinspektor Heinz Muhr, der den Posten seit 2013 innehatte, zuvor sieben Jahre als stellvertretender Löscheinheitsführer tätig war und bereits angekündigt hatte, sein Engagement mit nahendem Ruhestand zurückfahren zu wollen.

„Ich weiß, dass das eine große Aufgabe mit vielen Herausforderungen ist, in die ich erst hereinwachsen muss. Es freut mich daher, dass Heinz Muhr mich und den neuen Vorstand für eine Übergangszeit von einem Jahr als zweiter stellvertretender Löscheinheitsführer weiter unterstützen wird“, erklärte Marx unmittelbar nach seiner Ernennung. Neuer erster stellvertretender Löscheinheitsführer ist Unterbrandmeister Andreas Engels. Er folgt auf Brandmeister Christopher Brief, der sechs Jahre Stellvertreter war und sich aus beruflichen sowie privaten Gründen aus der Vorstandsarbeiten zurückgezogen hat. Zum neuen Schriftführer wählten die Wehrleute Unterbrandmeister André Raaf, der den Posten von Unterbrandmeister Hans-Josef Peters übernimmt und zuvor bereits als dessen Stellvertreter tätig war. Die Aufgabe des stellvertretenden Schriftführers wird nun wiederum von Feuerwehrmann Fabrice Baltes wahrgenommen, der neu in den Vorstand aufrückt. Als Kassierer und stellvertretenden Kassierer wurden Hauptfeuerwehrmann Heinz Fuhs und Hauptfeuerwehrmann Lars Blesgen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Bei Ihrer Versammlung blickten die Mitglieder der Löscheinheit zudem auf das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres zurück. Mit 152 Alarmierungen lag dieses nur geringfügig unter dem des Jahres 2022 und damit weiterhin auf sehr hohem Niveau. Wehrführer Wolfgang Breuer erklärte dazu: „Unter den Einsätzen im Stadtgebiet waren dabei zwar kein großen Einsatzlagen, wenn man jedoch die Gesamtzahl der Einsätze im Stadtgebiet sieht, muss man feststellen, dass ein ganz beträchtlicher Teil davon auf die Löscheinheit Bornheim entfällt.“ In der Folge dankte er den Ehrenamtlern für ihr Engagement und erklärte, hoffentlich noch möglichst lange ohne kostenintensive Berufsfeuerwehrleute auskommen zu können.

Der neue Vorstand am 26.01.2024
Der neue Vorstand der Löscheinheit Bornheim (v.l.n.r): Fabrice Baltes (stellv. Schriftführer), André Raaf (Schriftführer), Heinz Muhr (zweiter stellv. Löscheinheitsführer), Mario Marx (Löscheinheitsführer), Andreas Engels (stellv. Löscheinheitsführer), Heinz Fuhs (Kassierer) und Lars Blesgen (stellv. Kassierer).