Roisdorf | ABC Übung im Gewerbegebiet Bornheim-Süd

Am 9. Mai 2016 trafen sich die Löschgruppen aus Roisdorf, Brenig und Bornheim zu einer gemeinsamen
ABC-Übung (ABC=atomaren, biologischen und chemischen Gefahren).

Bei dem Szenario sollte ein Transporter gegen eine Brücke gefahren sein. Dabei waren Behältern auf der Ladefläche umgekippt und liefen aus. Der Inhalt war dem Fahrer nicht bekannt. Dieser hatte aber Kopfschmerzen und klagte über kratzen im Hals. Desweiteren konnte eine leichte Rauchbieldung bemerkt werden.

Es galt den betroffenen Bereich abzusperren, Informationen über den ausgetretenen Stoff zu besorgen und evtuell Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung, sowie zum niederschlagen der Dämpfe durchzuführen.

Die Übung diente aber vor allem, den Führungskräften zum genauen üben der Einsatzplanung und der richtigen Wahl der Einsatzmittel, bei solchen Einsätzen,. Den Atemschutzträgern diente die Übung vor allem, den Ernstfall in einem Chemikalienschutzanzug (CSA) zu trainieren und Erkenntnisse am Ort des Geschehens an den Gruppenführer weiter zu geben.

Lagebesprechung Anweisungen vom Übungsleiter Zur Erkundung vor Wasser marsch! In Bereitstellung Pulverlöscher P 250 Sicherheitsabstand 50m umgekippter Behälter gesicherter Behälter und Auffangwannen Kein Durchblick mehr? Die Hand hilft. Einsatz des Hydroschildes Einsatz des Hydroschildes Druckkontrolle des Atemschutz