Sankt Augustin | Messgruppe Bornheim bei der Dienstbesprechung der Messgruppen des Kreises

Am Samstag den 12. März 2016 nahm die Messgruppe der Feuerwehr Bornheim an der Dienstbesprechung der Messgruppen des Rhein-Sieg-Kreises in Sankt Augustin teil.

Im Rahmen der Besprechung wurde den Einheiten, unter anderem, das neue Messkonzept des Kreises mit überarbeiteter Alarm- und Ausrückeordnung vorgestellt.

Nach einer kurzen Frühstückspause wurde in einer praktischen Übung standardisierte Abläufe einer Einsatz-Abschnittsleitung "Messen" gefestigt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Sankt Augustin, sowie Messtrupps aus Troisdorf, Neunkirchen-Seelscheid und Windeck wurde eine fiktive Einsatzlage durchgespielt. Die Einsatzabschnitsleitung Messen Mitte und Ost, die durch Kräfte der Feuerwehr Siegburg gestellt wird, arbeitete währenddessen eine andere Übungslage ab. Nach einer anschließenden Manöverkritik machten sich alle anwesenden Einheiten auf den Heimweg.

Vielen Dank an die Organisatoren für das Ausarbeiten der Übung, sowie die gute Verpflegung.

Bericht: B. Burgunder