Alfter | Bornheim | Drehleiterübungen mit der Feuerwehr Alfter und dem Malteser-Hilfsdienst Bornheim

Im Rahmen der intensiven Ausbildung mit der Drehleiter wurden zuletzt Übungen in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Alfter, Löschgruppe Gielsdorf, durchgeführt.
Teile der Ortschaft Alfter sowie der Ortsteil Gielsdorf gehören zum Ausrückebereich der Drehleiter Bornheim. Mit der Durchführung gemeinsamer Übungen sowie Anfahren div. Objekte im Ausrückebereich wird sowohl die Zusammenarbeit zwischen den Kameraden als auch die Ortskenntnis für eventuelle Einsätze in diesem Bereich vertieft.

In einer ersten Übung am 2. Mai 2016 wurde zunächst als Übungsobjekt ein Wohnhaus in Alfter-Gielsdorf, Blechgasse ausgewählt. Hierbei galt es, eine Person im Obergeschoss zu retten. Besondere Anforderungen wurden hierbei an die Besatzung des Fahrzeugs gestellt. Aufgrund der geringen Straßenbreite sowie der Steigung von bis zu 16% galt es, die richtige Anleiterposition sowie Abstützung des Fahrzeuges zu wählen.
Mit unterschiedlichen Anleitertechniken konnte das gewünschte Übungsobjekt angefahren werden und die zu rettende Person aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes geholt werden.

Im Rahmen einer zweiten Ausbildungseinheit am 10. Mai 2016 stellten die Kameraden der Drehleitergruppe der gesamten Löschgruppe Gielsdorf die Drehleiter Bornheim vor.
Neben den grundlegenden Informationen zu Fahrzeugdaten sowie der benötigten Aufstellfläche wurde auch die umfangreiche Beladung erläutert. Praktisch ausprobiert wurden hierbei die Bedienung und Funktionen des 3-Personen-Rettungskorbes.
Für die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde die Montage der Krankentragenhalterung geübt. Diese wird bei Personenrettungen aus Obergeschossen eingesetzt, wenn ein Transport durch Treppenhäuser nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist (s. auch dritter Teil der Übung).
Ferner wurde der Anbau von wasserführenden Armaturen für Brandeinsätze (sog. Wenderohr) erläutert. Zum Abschluss wurden praktische Einsatzsituationen simuliert. Hierbei galt es, mit dem örtlichen Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter die Anfahrten und Aufstellflächen zu entsprechenden Objekten praktisch zu erproben und einsatztaktische Erfordernisse zu beachten.

In einer dritten Übungseinheit der Drehleitergruppe, ebenfalls schon am 2. Mai 2016 wurde die Zusammen-
arbeit mit dem Rettungsdienst, dem Malteser-Hilfsdienst Bornheim, vertieft.
Thema war die Menschenrettung über Krankentragenhalterung der Drehleiter unter „Reanimationsbedinungen“ des Patienten. Dies bedeutet, dass für Patienten mit ständiger Herzdruckmassage versehen werden müssen. Beim Transport auf einer Trage und dem Einsatz der Drehleiter wird durch den Rettungsdienst eine mechanische Reanimationshilfe (sog. „Autopulse“) eingesetzt, die die Kompression / Herzdruckmassage fortsetzt.

Bericht: A. Lützenkirchen
Fotos: A. Lützenkirchen / C. Simon