Messgruppe Bornheim | Gemeinsamen Übung mit den Feuerwehren Siegburg, Troisdorf und Bonn

Bereits am Samstag den 24.09. nahmen 6 Mitglieder der Messgruppe Bornheim an einer gemeinsamen Übung mit den Feuerwehren Siegburg, Troisdorf und Bonn teil.

Veranstaltungsort war die Feuerwache 3 (Bad Godesberg) der Berufsfeuerwehr Bonn. Nach einer kurzen Einweisung in die angenommene Lage, bildeten die Messgruppen Siegburg und Bornheim eine gemeinsame Einsatz-Abschnittsleitung "Messen".

Hier galt es, bei einem vermeintlichen Gefahrgutunfall mit Stoffaustritt, Schadstoffmessungen zu koordinieren, auszuwerten und zu dokumentieren. Auf einer Lagekarte wurde die anzunehmende Schadstoffwolke visualisiert. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden sämtliche Ergebnisse zusammen getragen und Verbesserungsvorschläge diskutiert.
Wir danken der Feuerwehr Bonn für die Gastfreundschaft, sowie für die gute Zusammenarbeit bei der jährlich stattfindenden gemeinsamen Übung.