Bornheim | Messgruppe bei Seminar Messleitung des Regierungsbezirks Köln in Düren

Am Samstag den 16. Januar 2016 nahmen sechs Mitglieder der Messgruppe Bornheim an der Fortbildungsveranstaltung “Seminar Messleitung 1/2016 des Regierungsbezirks Köln“, auf dem Gelände des Feuerschutzstechnischen Zentrums des Kreis Düren, teil.

Zusammen mit der IuK Gruppe (Information und Kommunikation) der Feuerwehr Sankt Augustin vertraten wir den Rhein-Sieg-Kreis bei dieser groß angelegten Übung. Insgesamt wurden vier Einsatzabschnittsleitungen "Messen" in Betrieb genommen. Neben dem Rhein-Sieg-Kreis, war ebenfalls die Städteregion Aachen, der Kreis Euskirchen, sowie die Stadt Bonn vertreten. Angenommene Lage war der Brand eines Chemiebetriebes. Aufgabe war die Detektion, sowie der Nachweis der freigewordenen Gefahrstoffwolke. Gefährdete Bereiche mussten lokalisiert und gewarnt werden. Trotz windigem und kaltem Wetter konnte die fiktive Lage abgearbeitet werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und anschließender Manöverkritik, endete die Übung gegen 15:00 Uhr.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die Ausarbeitung der Übung, sowie bei der Küchencrew für die gute Verpflegung.