Bornheim | Fotos einer Übunng des ABC-Zug West am 7. Oktober 2017

Der ABC-Zug West des Rhein-Sieg-Kreises, der aus Kräften der Feuerwehr Bornheim und Rheinbach besteht, kam am 7. Oktober auf dem Gelände der Firma Landgard in Roisdorf zusammen. Bei der ersten gemeinsamen praktischen Übung galt es, angemessen auf einen Verkehrsunfall zu regieren, bei dem ein Gefahrguttransport mit einem Tank kollidiert war.

Wie sich bei der Erkundung herausstellte, war der Tank bei dem Unfall leck geschlagen. Eine unbekannte Flüssigkeit strömte aus ihm heraus. Außerdem zeigte sich, dass der Transporter gleich mehrere Behälter mit unterschiedlichen Gefahrstoffen geladen hatte. Einer der Kartons hatte sich geöffnet und verlor ein weißes Pulver.

Für die vorgehenden Einsatzkräfte galt es, die austretenden Stoffe aufzufangen, die Leckage am Tank abzudichten und alle vorhandenen Gefahrstoffe zu ermitteln. Dafür wurden insgesamt sechs Feuerwehrleute mit einem Chemieschutzanzug eingesetzt, ein dreifacher Löschangriff sowie eine Notdekontamination aufgebaut. Am Ende wurden so nicht nur der Tank abgedichtet und die auslaufende Flüssigkeit aufgefangen, sondern auch das übergeordnete Übungsziel - die Verbesserung der Kommunikation - erreicht.