Brand einer Kiesbeladestation

Alarmierungsstichwort: B3-GEBÄUDE, B4-ASE
Einsatzort: Hersel, Bleibtreustraße
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12
Weitere Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hemmerich, Hersel, Rösberg, Roisdorf, Waldorf, Widdig, Sechtem
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Einsatzleitwagen (ELW), Gw-Logistik, Tagesalarm, Polizei

Zu einem Gebäudebrand in die Kiesgrube, in Hersel, an der Bleibtreustraße, wurden die Einheiten aus Hersel, Widdig, Roisdorf und Bornheim sowie der Tagesalarm, um 11:48 Uhr gerufen. Kurze Zeit nach Eintreffen wurde gegen 12 Uhr wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht und die Einheiten Brenig, Dersdorf, Waldorf, Hemmerich und Rösberg, sowie der GW-Logistik aus Merten nachalarmiert. Gegen 12:20 Uhr wurde die Einheit Sechtem zur Sicherstellung des Grundschutzes alarmiert.

Vor Ort war es in einer Kiesladestation, aus noch nicht geklärter Ursache, zu einem Brand gekommen. Auch das Förderband zu dem Turm war in Brand geraten. Das Gummi des Förderbandes war dann auch ein Grund für die weithin sichtbare Rauchsäule. Laut Presse untersucht die Polizei ob Arbeiten an dem Förderband zum Ausbruch des Feuers führten.

Die Löscharbeiten vor Ort gestallteten sich als schwierig, denn das Löschwassser musste über eine längere Strecke herangeschaft werden. Die Brandbekämpfung wurde über das Wenderohr der Drehleiter eingeleitet. Weitere C-Rohre bekämpften das abtropfende Feuer am Boden. Nachdem das Feuer abgelöscht war, wurde mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht und nach und nach konnten die Einheiten aus dem Einsatz entlassen werden.

Brand im Kieswerk Hersel