Einsatzliste 2023


Zurück zur Jahresauswahl

Einsatz Nr. 151 | 30.12.2023 20:53 Uhr | B2-KAMIN


Am heutigen Abend wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in die Grünewaldstraße nach Dersdorf gerufen. Die Einsatzkräfte fanden einen leichten Kaminbrand vor. Über die Drehleiter konnte der Kamin, mit einem Kehrgerät, gereinigt werden.


Einsatzort: Dersdorf, Grünewaldstraße

Alarmierte Einheiten: LE Dersdorf, LE Waldorf, Drehleiter Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: -

Bericht und Fotos
Kaminbrand in Dersdorf


Einsatz Nr. 150 | 27.12.2023 13:24 Uhr | TH1-HIRD


Fahrzeugalarm für die Drehleiter Bornheim, am Mittwoch, den 27.12.2023, um 13:24 Uhr nach Alfter. Dort war eine Unterstützung des Rettungsdienst bei einem Patiententransport aus dem ersten Obergeschoss notwendig.


Einsatzort: Alfter-Oedekoven, Tempelstraße

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Feuerwehr Alfter


Symbolfoto: Fahrzeugalarm für die Drehleiter


Einsatz Nr. 149 | 25.12.2023 15:50 Uhr | TH1-P.TÜR


Zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst wurde die Löscheinheit Bornheim am Montag den 25.12.2023 gerufen. Dort hatten Nachbarn Hilferufe gehört und den Notruf gewählt. Die Tür konnte zerstörungsfrei geöffnet werden und die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben werden.


Einsatzort: Bornheim, Hohlenberg

Alarmierte Einheiten: LE Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst


Symbolfoto: Fahrzeugalarm für die Drehleiter


Einsatz Nr. 148 | 25.12.2023 14:51 Uhr | TH1-HIRD


Fahrzeugalarm für unsere Drehleiter nach Swisttal-Heimerzheim zur Unterstützung des Rettungsdienst bei einem Patiententransport aus dem ersten Obergeschoss.


Einsatzort: Swisttal-Heimerzheim, Euskirchener Straße

Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Swisttal, Drehleiter Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst


Symbolfoto: Fahrzeugalarm für die Drehleiter


Einsatz Nr. 147 | 23.12.2023 11:24 Uhr | TH1-STURM


Um 11:24 Uhr wurde die Löscheinheit Bornheim in die Waldstraße, Ecke Heideweg, gerufen. Dort war ein größerer Ast auf die Stromleitung gefallen und dort hängen geblieben. Über das Dach des Löschfahrzeugs konnten zwei Einsatzkräfte den Ast von der Stromleitungen entfernen.


Einsatzort: Bornheim, Waldstraße

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: -


Ast auf Stromleitung gefallen


Einsatz Nr. 146 | 22.12.2023 19:56 Uhr | TH1-P.TÜR


Um 19:56 Uhr wurde die Löscheinheit Bornheim in die Kartäuserstraße gerufen. Vor Ort war eine Türöffnung für den Rettungsdienst und die Polizei von Nöten. Die Tür konnte gewaltfrei geöffnet und der Einsatz für die Feuerwehr somit schnell beendet werden.


Einsatzort: Bornheim, Kartäuserstraße

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei


Türöffnung für Rettungsdienst und Polizei


Einsatz Nr. 145 | 21.12.2023 20:16 Uhr | TH1-STURM


Um 20:16 Uhr wurde die Löscheinheit Bornheim in den Uedorfer Weg gerufen. Vor Ort lag ein Baum quer über die Straße. Dieser war bei dem Sturm umgekippt und wurde von den Einsatzkräften zersägt und auf Seite geräumt. Dafür war der Uedorfer Weg kurzzeitig voll gesperrt.


Einsatzort: Bornheim, Uedorfer Weg

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Baum auf Straße gefallen durch Sturm


Einsatz Nr. 144 | 17.12.2023 15:00 Uhr | B1-RAUCHMELDER


Angebrantes Weihnachtsgesteck


Einsatzort: Bornheim, Herderstraße

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Bericht und Fotos
Brennendes Weihnachtsgesteck


Einsatz Nr. 143 | 15.12.2023 23:51 Uhr | B3-GEBÄUDE


Fahrzeugalarm für unsere Drehleiter nach Swisttal zum Brand bei einem Abfallverwerter


Einsatzort: Swisttal-Ollheim, Peterstraße

Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Swisttal, Drehleiter Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: -


Symbolfoto: Fahrzeugalarm für die Drehleiter


Einsatz Nr. 142 | 15.12.2023 18:48 Uhr | TH1-SONSTIG


Ausleuchten der Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall


Einsatzort: Bornheim, L192

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Bericht und Fotos
Ausleuchten nach Verkehrsunfall auf der L192


Einsatz Nr. 141 | 13.12.2023 13:53 Uhr | ERKUNDUNG


Erkundung von Rauch aus Schrebergärten. Dort wurde, unerlaubterweise, naßer Grünabfall verbrannt


Einsatzort: Bornheim, Am Ühlchen

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: -


Symbolfoto: Erkundung


Einsatz Nr. 140 | 12.12.2023 6:47 Uhr | TH1-P.TÜR


Die Feuerwehr Bornheim wurde zu einer Türöffnung in den Apostelpfad, zu einem Mehrfamilienhaus, gerufen. Vor Ort hatten besorgte Mitbewohner ein Geräusch wahrgenommen, welches sie als Sturz deuteten. Da die ältere Bewohnerin die Tür nicht öffnete hatten sie den Notruf gewählt. Als wir an der Wohnungstür waren hatte die Frau dem Rettungsdienst bereits geöffnet. Ihr ging es gut.


Einsatzort: Bornheim, Apostelpfad

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei


Symbolfoto: Türöffnung


Einsatz Nr. 139 | 09.12.2023 15:01 Uhr | ABC1-ÖL


In die Donatusstraße wurde die Löscheinheit Bornheim am Samstag, den 09.12.2023, gegen 15:00 Uhr, gerufen. Vor Ort befand sich Diesel auf der Fahrbahn, der beim Befüllen des Tanks, mit einem Benzinkanister, daneben gegangen war. Mit Hilfe von Bioversal wurde die Dieselspur beseitigt.


Einsatzort: Bornheim, Donatusstraße

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: -


Ölspur in der Donatusstraße


Einsatz Nr. 138 | 07.12.2023 15:04 Uhr | TH1-VERKEHR


Und noch einmal musste die Löscheinheit Bornheim zu einem Einsatz, am Donnerstag, den 07.12.2023, dieses mal in den Fußkreuzweg. Vor Ort war ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt mit einem PKW kollidiert. Die Fahrerin des PKW wurde mittels KET-System und CombiCarrier aus dem PKW befreit. Die Batterie des PKWs wurde abgeklemmt.

Einsatzort: Bornheim, Fußkreuzweg

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst


Symbolfoto: Verkehrsunfall


Einsatz Nr. 137 | 07.12.2023 15:04 Uhr | B3-BMA


Am Donnerstag, den 07.12.2023 um 15:04 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim, mit dem Stichwort BMA (Brandmeldeanlage), zu einem Betrieb, in der Allerstraße in Hersel, alarmiert. Vor Ort konnte nach der Erkundung kein Schadenfeuer entdeckt werden. Nachdem die Anlage an den Betreiber übergeben wurde, konnten die Einheiten den Standort wieder anfahren.

Einsatzort: Hersel, Allerstraße

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW

Weitere Einsatzkräfte: -


Symbolfoto: Brandmeldeanlage


Einsatz Nr. 136 | 07.12.2023 11:09 Uhr | TH1-VERKEHR


In die Alfred-Radermacher-Straße wurde die Löscheinheit Bornheim, am Donnerstag, den 07.12.2023 um 11:09 Uhr, gerufen. Vor Ort war ein PKW gegen den Brückenpfeiler der Bahnunterführung gefahren. Der Fahrer war bereits raus. Die Besatzung des Rüstwagens streute auslaufendes Öl ab. Das Löschfahrzeug konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Einsatzort: Bornheim, Alfred-Rademacher-Straße

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Symbolfoto: Verkehrsunfall


Einsatz Nr. 135 | 05.12.2023 6:33 Uhr | B3-BMA


In den Gewerbepark Bornheim-Süd, wurde die Feuerwehr Bornheim, am Dienstag, den 05.12.2023, um 6:33 Uhr, gerufen. Bei einem Logistikanbieter von Mehrwegverpackungen, hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es konnte vor Ort, nach der Erkundung, ein technischer Defekt für die Alarmierung ausgemacht werden.

Einsatzort: Roisdorf, Rosental

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Symbolfoto: Brandmeldeanlage


Einsatz Nr. 134 | 02.12.2023 11:22 Uhr | B4-ATH/KH/SH


Zu einem Seniorenheim nach Hersel wurde die Feuerwehr Bornheim am heutigen Samstag den 02.12.2023 um 11:22 Uhr gerufen. Gemeldet war eine stark verrauchte Wohnung und vermutlich angebranntes Essen.
Als die ersteintreffenden Einheiten die Wohnung erkundeten, fanden sie angebranntes Essen vor. Die Bewohnerin hatte sich bereits selbstständig gerettet. Alle nachfolgenden Einheiten konnten abbrechen und die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzort: Hersel, Domhofstraße

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst


Symbolfoto: Angebranntes Essen


Einsatz Nr. 133 | 01.12.2023 21:14 Uhr | B3-GEBÄUDE


Zu einem gemeldeten Brand auf dem Bahnhof Sechtem wurde die Drehleiter Bornheim alarmiert.
Dort hatte eine Stromunterverteilung gebrannt. Ein Mitarbeiter hatte, vor Eintreffen der Feuerwehr, den Brand mittels CO2-Feuerlöscher abgelöscht. Durch die Feuerwehr wurde lediglich noch die Schadenstelle kontrolliert.

Einsatzort: Sechtem, Bahnhofstraße, Bahnhof Sechtem

Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Drehleiter Bornheim, ELW

Weitere Einsatzkräfte: -


Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 132 | 01.12.2023 17:47 Uhr | ABC1-ÖL


Im Kreisel am Hellenkreuz wurde durch die Feuerwehr eine Ölspur, mit Hilfe von Bindemittel beseitigt.

Einsatzort: Bornheim, Kreisel Am Hellenkreuz

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Ölspur am Kreisel am Hellenkreuz


Einsatz Nr. 131 | 30.11.2023 18:50 Uhr | TH1-HIRD


Fahrzeugalarm für die Drehleiter Bornheim gemeinsam mit der Feuerwehr Alfter wurde nach einem medizinischen Notfall ein Patient aus dem Obergeschoss eines Wohngebäudes gerettet.

Einsatzort: Alfter, Bonn-Brühler-STraße

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Alfter, Rettungsdienst


Symbolfoto: Rettung über Drehleiter


Einsatz Nr. 130 | 30.11.2023 15:46 Uhr | B3-M


Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr gemeldet
Bericht der Feuerwehr Alfter:

Aufmerksame Nachbarn wurden auf ausgelöste Rauchmelder aufmerksam und vermuteten noch eine Person im Gebäude. Wir verschafften uns Zutritt und konnten eine Person retten, die sich in hilfloser Lage in ihrer Wohnung befand. Die Rauchentwicklung ging von angebrannten Speisen aus. Die gerettete Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Rauchmelder retten Leben! Mit uns im Einsatz waren hier die Löscheinheiten Roisdorf und Bornheim.

Einsatzort: Alfter, Tonnenpütz

Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Drehleiter Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Alfter


Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 129 | 22.11.2023 18:50 Uhr | ABC1-ÖL


Die Polizei alarmierte die Feuerwehr, nachdem sie eine Ölspur, verursacht durch einen Linienbus, entdeckt hatte. An mehreren Stellen im Ort war die Straße durch die Feuerwehr zu reinigen.
Mit Bindemittel konnte der Kreisel am Hellenkreuz, mit leichten beeinträchtigungen des Verkehrs, gereinigt werden. Ebenso konnte eine kleinere Stelle, in der Rathausstraße in Roisdorf, mit nur kurzer Beeinträchtigung der Buslinien, gereinigt werden. Eine Stelle im Servatiusweg musste nicht mehr gereinigt werden, hier war der Diesel bereits getrocknet.

Einsatzort: Bornheim-Roisdorf, entlang der Strecke der Buslinien

Alarmierte Einheiten: Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Falschalarm einer BMA im EKZ Roisdorf


Einsatz Nr. 128 | 22.11.2023 18:14 Uhr | B3-BMA


Alarmiert durch eine Brandmeldeanlage (BMA) wurde die Feuerwehr in die Schumacherstraße nach Roisdorf, in ein Einkauszentrum, gerufen.
Vor Ort hatte die BMA im Bereich einer Bäckerei eine Falschauslösung gehabt. Nach der Kontrolle des betroffenen Bereichs wurde die Anlage zurück gesetzt und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Einsatzort: Roisdorf, Schumacherstraße

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, ELW

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Falschalarm einer BMA im EKZ Roisdorf


Einsatz Nr. 127 | 18.11.2023 18:03 Uhr | B1-NACHSCHAU


Zur Brandnachschau in den Reuterweg wurde die Feuerwehr am Samstag den 18.11.2023 um 18:03 Uhr gerufen. Vor Ort war eine Powerbank durchgebrannt und hatte hinter einem Sofa einen größeren Schaden angerichtet.
Der Bewohner hatte das Feuer bereits selbständig gelöscht, die Feuerwehr aber zur Kontrolle gerufen.

Einsatzort: Bornheim, Reuterweg

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Brandnachschau im Reuterweg


Einsatz Nr. 126 | 14.11.2023 7:00 Uhr | ABC1-ÖL


In den Sechtemer Weg wurde die Feuerwehr am Dienstag den 14.11.2023 um 7 Uhr gerufen. Dort hatte die Polizei eine Ölspur gemeldet. Vor Ort war bei zwei LKWs etwa 400 Liter Diesel geklaut worden und dabei war einiges daneben gegangen.
Der Diesel wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Straße danach mit Bioversal und Wasser gereinigt.

Einsatzort: Bornheim, Sechtemer Weg

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Symbolfoto: Ölspur


Einsatz Nr. 125 | 09.11.2023 5:03 Uhr | ERKUNDUNG


In den Mittelstein wurde der Einheitsführer Bornheim gerufen. DOrt hatte die Polizei drei ausgerissene Schafe gemeldet.
Noch vor Eintreffen konnte der Einheitsführer abbrechen. Die Schafe waren durch die Polizei wieder auf das Gehege geleitet worden.

Einsatzort: Bornheim, Mittelstein

Alarmierte Einheiten: Löscheinheitsführer Bornheim

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Symbolfoto: MTF


Einsatz Nr. 124 | 09.11.2023 1:31 Uhr | B3-BMA

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage bei einem Logistikdienst im Gewerbepark Borhneim Süd war ein Falschalarm

Einsatzort: Hersel, Robert-Bosch-Straße

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW


Ausgelöste Brandmeldeanlage


Einsatz Nr. 123 | 07.11.2023 13:33 Uhr | TH1-P.TÜR

Die Feuerwehr Bornheim wurde zu einer Türöffnung in die Herderstraße gerufen.

Einsatzort: Bornheim, Herderstraße

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Symbolfoto: Türöffnung


Einsatz Nr. 122 | 06.11.2023 11:21 Uhr | TH1-HIRD

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Patiententransport.

Einsatzort: Dersdorf, Neugrabenweg

Alarmierte Einheiten: Dersdorf, Drehleiter Bornheim, Tagesalarm


Symbolfoto: Patiententransport über die Drehleiter


Einsatz Nr. 121 | 04.11.2023 12:17 Uhr | B3-BMA

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage bei einem Logistikdienst im Gewerbepark Borhneim Süd war ein Falschalarm

Einsatzort: Hersel, Robert-Bosch-Straße

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW


Symbolfoto: Brandmeldeanlage


Einsatz Nr. 120 | 03.11.2023 5:08 Uhr | B1-PKW


Zu einem PKW Brand wurde die Einheit Bornheim, am Freitag, den 3.11.2023, um 5:33 Uhr, in den Uedorfer Weg, gerufen.

Einsatzort: Bornheim, Alfred-Rademacher-Straße

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf, GW-Logistik

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 119 | 28.10.2023 11:24 Uhr | B3-GEBÄUDE


Im Stadtteil Dersdorf brannte eine Dunstabzugshaube. Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits unter Kontrolle, sodass die allarmierte Drehleiter, kurz danach wieder einrücken konnte.

Einsatzort: Dersdorf, Bannweg

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hemmerich, Rösberg, Waldorf, Tagesalarm, ELW

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 118 | 26.10.2023 7:27 Uhr | TH3-P.KLEMMT


Heute Morgen um 7:27 Uhr wurde die Feuerwehr Bornheim mit zahlreichen Einheiten auf die L182 (Heimerzheimer Straße) nach Brenig alarmiert. Dort waren drei Fahrzeuge zusammengestoßen und mehreren Personen verletzt.
Gemeldet war bei Alarmierung zudem, dass eine oder mehrere Personen eingeklemmt worden seien.
Diese Meldung bestätigte sich vor Ort glücklicherweise nicht.

Einsatzort: Brenig, Heimerzheimer Straße

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hemmerich, Roisdorf, Rösberg, Waldorf, Tagesalarm, ELW

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst und Notartz


Symbolfoto: Verkehrsunfall


Einsatz Nr. 117 | 25.10.2023 2:27 Uhr | TH1-HIRD


In die Tulpenstraße nach Alfter war die Drehleiter, zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Patiententransport gerufen worden.
Einsatzort: Alfter-Oedekoven, Tulpenstraße
Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim


Symbolfoto: Patiententransport über die Drehleiter


Einsatz Nr. 116 | 22.10.2023 16:23 Uhr | TH1-WASSERSCHADEN


In einem Fitnessstudio war ein Wasserschaden gemeldet. Vor Ort konnte die Feuerwehr ein Stockwerk höher eine defekte Toilette ausmachen, bei der die Spülung defekt war und kontinuierlich lief. Gleichzeitig war vermutlich die Toilette verstopft. Die Feuerwehr stellte die Spülung ab somit war der Einsatz beendet. Um die Toilette zu erreichen musste die Feuerwehr eine Tür gewalltsam öffnen.
Einsatzort: Bornheim, Aeltersgasse
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Symbolfoto: Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 115 | 22.10.2023 10:15 Uhr | TH1-HIRD


In die Schussgasse nach Roisdorf war die Drehleiter und die Löscheinheit Roisdorf, gerufen worden, um dem Raettungsdienst, bei einem Patiententransport, aus dem ersten Stockwerk zu unterstützen.
Einsatzort: Roisdorf, Schussgasse
Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Drehleiter Bornheim


Symbolfoto: Patiententransport über die Drehleiter


Einsatz Nr. 114 | 10.10.2023 12:01 Uhr | ERKUNDUNG


Im Blütenweg in Bornheim war eine unklare Rauchentwicklung gemeldet, die von der L281 aus gesehen wurde
Einsatzort: Bornheim, Blütenweg
Alarmierte Einheiten: Einheitsführer Bornheim


Symbolfoto: Erkundung


Einsatz Nr. 113 | 08.10.2023 19:57 Uhr | B3-BMA


Am Sonntag Abend wurden wir mit dem Stichwort B3-BMA in ein Seniorenheim in der Ortslage Hersel alarmiert. Vor Ort wurde das Gebäude erkundet, da der Grund der Auslösung nicht bekannt war. Nach Beendigung der Erkundung gab es keine Feststellung und alle eingesetzten Kräfte konnten den Standort wieder anfahren.
Bericht: LE Hersel
Einsatzort: Hersel, Bierbaumstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Hersel, Roisdorf, Widdig


Türöffnung in der Burgstraße


Einsatz Nr. 112 | 04.10.2023 18:02 Uhr | TH1-P.TÜR

Zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst wurde die Löscheinheit Bornheim am Mittwoch, den 04.10.2023, um 18:02 Uhr, in die Burgstraße gerufen. Vor Ort eingetroffen, hatte die Polizei die Tür bereits gewaltsam geöffnet. So das unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde.
Einsatzort: Bornheim, Burgstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Türöffnung in der Burgstraße


Einsatz Nr. 111 | 02.10.2023 17:07 Uhr | B1-SONSTIGES

Am Montag, den 2. Oktober, um 17:07 Uhr, wurde die Löscheinheit Bornheim in die Diergardtstraße gerufen. Vor Ort hatte beim Unkraut entfernen, mit einem Brenner, ein Zypresse Feuer gefangen. Der Verursacher konnte die Zypresse, mithilfe eines Gartenschlauchs, noch vor Eintreffen der Feuerwehr, löschen.
Einsatzort: Bornheim, Diergardtstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


angebrannte Zypresse


Einsatz Nr. 110 | 01.10.2023 0:42 Uhr | B2-SONSTIGES

Am Sonntag, den 01.10.2023, wurden die Löscheinheiten Bornheim und Roisdorf in die Brunnenallee gerufen. Dort war eine Rauchentwicklung, durch eine Bewohnerin, des dortigen betreuten Wohnens, gemeldet worden. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte keine Erkenntnisse gewinnen und den Einsatz beenden.
Einsatzort: Roisdorf, Brunnenallee
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf


Brand gemeldet


Einsatz Nr. 109 | 30.09.2023 20:00 Uhr | P.AUFZUG

Am Samstag, den 30.09.2023, wurde die Löscheinheit Bornheim in die Secundastraße gerufen. Dort war eine im Aufzug steckengebliebene Person gemeldet. Vor Ort fuhr der Aufzug genau in dem Moment wieder los, als die Einsatzkräfte an diesem ankamen. Auf den Aufzugstüren befanden sich in allen Stockwerken "Außer Betrieb" Schilder in deutscher und englischer Sprache. Die Person, die kein deutsch sprach, wurde darauf aufmerksam gemacht.
Einsatzort: Bornheim, Secundastraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Symbolfoto: Aufzug


Einsatz Nr. 108 | 28.09.2023 15:22 Uhr | ABC1-ÖL

Zu einem tweiten Einsatz kam es am Donnerstag, den 28.09.2023, um 15:22 Uhr. Auf der L192 in Richtung Wesseling war eine, mehrere 100 Meter lange Ölspur auf der L192, vom Kreisel der L281 aus in Richtung Wesseling, gemeldet. Der Einsatz konnte jedoch, auf der Anfahrt, abgebrochen werden, da die bereits vor Ort befindliche Polizei, keine Erkenntnisse meldete.
Einsatzort: Bornheim, L281 - L192
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Symbolfoto: Ölspur


Einsatz Nr. 107 | 28.09.2023 9:28 Uhr | TH1-TIERNOT

Am Donnerstag, den 28.09.2023, wurde die Löscheinheit Bornheim in den Botzdorfer Weg gerufen. Dort war ein verletzter Marder gemeldet. Vor Ort fand sich dann aber kein Marder und der Einsatz konnte beendet werden.
Einsatzort: Bornheim, Botzdorfer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Symbolfoto: Tierrettung


Einsatz Nr. 106 | 27.09.2023 9:32 Uhr | GAS2

Am Mittwoch, den 27.09.2023, wurde die Feuerwehr Bornheim nach Waldorf alarmiert. Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt und Gas trat aus. Die angrenzenden Gebäude wurden vorsichtshalber geräumt, ein Löschangriff wurde aufgebaut. Die beschädigte Gasleitung wurde durch den angeforderten Gasversorger abgestellt, das Gebäude wurde durch die Feuerwehr belüftet und freigemessen. Zu Schaden kam glücklicherweise niemand.
Einsatzort: Waldorf, Veilchenweg
Alarmierte Einheiten: Dersdorf, Hemmerich, Rösberg, Waldorf, Tagesalarm Bornheim, Rüstwagen Bornheim


Symbolfoto: Rüstwagen


Einsatz Nr. 105 | 21.09.2023 17:05 Uhr | TH1-STURM

Ein Baum auf der Straße war der Grund für einen Einsatz, in der Eichendorfstraße, in höhe des Friedhofs
Einsatzort: Bornheim, Einchendorfstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Symbolfoto: Sturm


Einsatz Nr. 104 | 20.09.2023 19:42 Uhr | B3-GEBÄUDE

Gemeldet war ein Wohnungsbrand, bei dem vor Ort eine Verrauchung festgestellt wurde.
Einsatzort: Roisdorf, Adenauerallee
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, ELW, GW Logistik


Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 103 | 16.09.2023 21:11 Uhr | B5-GEBÄUDE

Zu einem Großbrand nach Alfter wurden die Feuerwehr Bornheim mit mehreren Einheiten gerufen. Weitere Infos, im Bericht der Feuerwehr Alfter
Einsatzort: Roisdorf, Görreshof - Bereitschaftsraum Hertersplatz
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf, Waldorf, Walberberg und Merten
Feuerwehr Alfter im Vollalarm, sowie weitere Einheiten aus Swisttal, Rheinbach und Bonn, desweiteren waren Einsatzkräfte des THW aus Bonn-Beuel, Siegburg und Remscheid. Zur Verpflegung der Einsatzkräfte waren Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe und der Malteser Hilfsdienstes im Rhein-Sieg-Kreis vor Ort. Ebenfalls war ein Rettungswagen des Rhein-Sieg-Kreis an der Einsatzstelle.


Bericht der FF Alfter
Drehleiter bei dem Brand in Alfter


Einsatz Nr. 102 | 12.09.2023 11:12 Uhr | B3-BMA

Mit dem Stichwort BMA (Brandmeldeanlage) wurde die Feuerwehr Bornheim in den Gewerbepark Bornheim-Süd, nach Roisdorf, alarmiert. Die Einsatzkräfte nahmen die Erkundung im Objekt vor. Der Grund der Auslösung war nicht erkennbar, daher konnten alle eingesetzten Kräfte ihre Standorte anfahren.
Einsatzort: Roisdorf, Raiffeisenstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: BMA


Einsatz Nr. 101 | 11.09.2023 16:31 Uhr | TH1-TIERNOT

Gemeldet war ein Hund, der in einem Auto, bei warmen Wetter, eingeschlossen war. Die Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen, da der Hund bereits durch die Besitzer befreit wurde.
Einsatzort: Bornheim, Kallenbergstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Tierrettung


Einsatz Nr. 100 | 10.09.2023 8:38 Uhr | TH1-HIRD

Zur Unterstützung für den Rettungsdienst bei einem Patiententransport wurde die Löscheinheit Bornheim, am Sonntag, den 10.09.2023, um 8:38 Uhr, gerufen. Die Pattientin musste über die Drehleiter zum Rettungswagen transportiert werden, dafür musste kurzzeitig die Straße gesperrt werden.
Einsatzort: Bornheim Königstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Patiententransport über Drehleiter


Einsatz Nr. 099 | 08.09.2023 10:13 Uhr | B1-SONSTIGES

Gemeldeter Rauch im freien, im Uedorfer Weg.
Einsatzort: Bornheim, Uedorfer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Brand gemeldet


Einsatz Nr. 098 | 07.09.2023 9:21 Uhr | B3-BMA

In den Gewerbepark Bornheim-Süd, wurde die Feuerwehr Bornheim, am Donnerstag, den 07.09.2023, um 9:21 Uhr, gerufen. Bei einem Logistikanbieter von Mehrwegverpackungen, hatte erneut die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auch diesesmal konnte, vor Ort, kein Grund für die Alarmierung ausgemacht werden.
Einsatzort: Roisdorf, Rosental
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW, Tagesalarm


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 097 | 02.09.2023 22:46 Uhr | B3-BMA

In den Gewerbepark Bornheim-Süd, wurde die Feuerwehr Bornheim, am Samstag, den 02.09.2023, um 22:46 Uhr, gerufen. Bei einem Logistikanbieter von Mehrwegverpackungen, hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort konnte eine fehlerhafte Alarmierung ausgemacht werden.
Einsatzort: Roisdorf, Rosental
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 096 | 01.09.2023 20:53 Uhr | TH1-HIRD

Zur Unterstützung für den Rettungsdienst bei einem Patiententransport wurde die Löscheinheit Walberberg und die Drehleiter Bornheim, am Freitag, den 01.09.2023, um 20:53 Uhr, gerufen.
Einsatzort: Walberberg, Klütschpfad
Alarmierte Einheiten: Walberberg, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Patiententransport über Drehleiter


Einsatz Nr. 095 | 30.08.2023 17:23 Uhr | TH1-SONSTIGES

In den Uedorfer Weg, zur Unterführung der BAB 555, wurde die Löscheinheit Bornheim, am Mittwoch, den 30.08.2023, um 17:23 Uhr, gerufen. Diese stand leicht unter Wasser. Das Wasser wurde auf die gegenüberliegende Straßenseite in den Graben zum versickern gekehrt.
Einsatzort: Bornheim, Uedorfer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Wasser in der Unterführung der BAB 555


Einsatz Nr. 094 | 29.08.2023 9:28 Uhr | B3-BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) wurde die Feuerwehr Bornheim, am heutigen Dienstag, den 29.08.2023, um 9:28 Uhr, gerufen. Vor Ort stellte sich heraus das angebrannt Brötchen in der Bäckerei die BMA ausgelöst hatten. Die Anlage wurde zurückgesetzt.
Einsatzort: Roisdorf, Schumacherstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf


Kein Bericht
Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum


Einsatz Nr. 093 | 22.08.2023 19:25 Uhr | Erkundung

Zur Erkundung wurde der Einheitsführer Bornheim erneut in die Herderstraße gerufen. Die Polizei hatte eine Schlange, in der zuvor geöffneten Wohnung, gemeldet. In einem Behältnis wurde die Schlange mit genommen und wartete auf das Ordnungsamt, welches die Schlange in ein Tierheim transportierte.
Einsatzort: Bornheim, Herderstraße
Alarmierte Einheiten: Einheitsführer Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Schlange


Einsatz Nr. 092 | 22.08.2023 18:14 Uhr | TH1-P.TÜR

Die Feuerwehr Bornheim wurde zu einer Türöffnung gerufen. Vor Ort wartete schon die Polizei auf uns. Der Bewohner einer Wohnung war bereits seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen worden und es gab Anzeichen das die Person verstorben sein könnte. Leider bestätigte sich der Verdacht, als die Einsatzkräfte die Tür gewaltfrei geöffnet hatten und so dem Rettungsdienst und der Polizei den Zugang ermöglichten.
Einsatzort: Bornheim, Herderstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Türöffnung


Einsatz Nr. 091 | 16.08.2023 9:09 Uhr | GAS2

Bei Arbeiten im Keller eines Hauses im Stadtteil Dersdorf wurde, am Mittwoch, den 16.08.2023, um 9:09 Uhr, eine Gasleitung angebohrt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten die Straße ab. Unter Atemschutz wurde der Keller erkundet und Messungen durchgeführt. Nachdem die Räumlichkeiten ausreichend belüftet wurden und keine Gaskonzentration mehr vorlag, wurde die Einsatzstelle übergeben.
Einsatzort: Dersdorf, Albert-Magnus-Straße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Waldorf, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: GW-Mess


Einsatz Nr. 090 | 16.08.2023 8:25 Uhr | TH1-HIRD durch FW

Fahrzeugalarm Drehleiter, Hilfeleistung für den Rettungsdienst, am Mittwoch, den 16.08.2023, um 8:25 Uhr, in der Travernstraße in Kardorf.
Einsatzort: Kardorf, Travernstraße
Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Waldorf, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 089 | 15.08.2023 10:23 Uhr | TH1-HIRD

An die Johann-Wallraf-Grundschule, wurde die Löscheinheit Bornheim, am Dienstag, den 15.08.2023, um 10:23 Uhr gerufen. Gemeldet war ein Kind auf dem Schulhof, das in einer Astgabel eingeklemmt war.
Einsatzort: Bornheim, Wallrafstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim,Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: Rüstwagen


Einsatz Nr. 088 | 13.08.2023 23:55 Uhr | Ü-MESS-1 (ZUG)

Zu dem Brand einer Bäckerei wurde auch die Feuerwehr Bornheim, mit der Messgruppe, im Rahmen des Messzuges, des Rhein-Sieg-Kreis, am Sonntag, den 13.08.2023, um 23:55 Uhr gerufen.
Einsatzort: Leverkusen
Alarmierte Einheiten: Messgruppe Bornheim, ELW


Bericht der FW Leverkusen
Symbolfoto: GW-Mess


Einsatz Nr. 087 | 13.08.2023 18:52 Uhr | B3-GEBÄUDE

Zu einem Brand nach Waldorf in die Lilienstraße, wurde die Feuerwehr Bornheim, am Sonntag, den 13.08.2023, um 18:52 Uhr gerufen. Gemeldet war dort der Brand einer Pellet-Heizung.
Einsatzort: Waldorf, Lilienstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Dersdorf, Hemmerich, Rösberg, Waldorf, A-Dienst, B-Dienst, ELW


Kein Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 086 | 11.08.2023 10:20 Uhr | ABC1-ÖL

Ein Ölspur durch einen Bus verursacht war der Grund für einen Einsatz, am Freitag, den 11.08.2023, um 10:20 Uhr.
Einsatzort: Bornheim, Hellenkreuz
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 085 | 11.08.2023 9:58 Uhr | B3-BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Alexander-Bell-Straße, im Gewerbepark Bornheim-Süd, wurde die Feuerwehr Bornheim, am Freitag, den 11.08.2023, um 9:58 Uhr gerufen.
Vor Ort wurde durch die ersteintreffenden Kräfte eine Erkundung des betroffenen Bereich vorgenommen. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht gefunden werden, daher wurde die Anlage zurück gestellt und Die Feuerwehr konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.
Einsatzort: Hersel, Gewerbepark Bornheim-Süd, Robert-Bosch-Straße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, A-Dienst, B-Dienst, ELW und der Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: BMA


Einsatz Nr. 084 | 09.08.2023 1:40 Uhr | TH1-SONSTIGES

Am Mittwoch den 09.08.2023, um 1:40 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim zu einer Amtshilfe für die Polizei gerufen. Im Schwimmbad in der Rilkestraße hatte die Einbruchsanlage ausgelöst und die Einsatzkräfte sollten die Tür öffnen. Eine, von der Feuerwehr, hinzugerufene Person, mit einem Schlüssel, konnte die Tür dann gewaltfrei öffnen.
Einsatzort: Bornheim, Rilkestraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Türöffnung


Einsatz Nr. 083 | 07.08.2023 4:36 Uhr | B5-ASE und MESS 1

Zu einem Brand bei einem Müllverwerter in Swisttal wurde sowohl die Drehleiter Bornheim als auch die Messgruppe Bornheim gerufen. Weiter Infos siehe Bericht im General-Anzeiger Bonn
Einsatzort: Swisttal, Peterstraße
Alarmierte Einheiten: Drehleiter und Messgruppe Bornheim


Bericht beim GA Bonn
Brand bei einem Abfallverwerter


Einsatz Nr. 082 | 01.08.2023 18:20 Uhr | B3-BMA

Zu einer ausgelösten #Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Bornheim, am heutigen Dienstag, den 01.08.2023, um 18:20 Uhr, gerufen. Vor Ort stellte sich heraus das ein Rauchmelder im Aufzugsraum der Tiefgarage ausgelöst hatte. Einen Grund dafür konnten die Einsatzkräfte nicht feststellen. Die Anlage wurde zurückgesetzt.
Einsatzort: Roisdorf, Schumacherstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Roisdorf


Kein Bericht
Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum


Einsatz Nr. 081 | 01.08.2023 13:46 Uhr | B3-GEBÄUDE

Am Dienstag den 01.08.2023 wurde die Feuerwehr Bornheim zu einem gemeldeten Gebäudebrand in Walberberg alarmiert. Vor Ort stellten die ersten Kräfte schnell fest, das ein Grill auf einem Balkon für eine Rauchentwicklung sorgte.
Kein Einsatz für die Feuerwehr
Einsatzort: Walberberg, Annograben
Alarmierte Einheiten: Hemmerich, Rösberg, Merten, Sechtem, Walberberg, sowie die Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 080 | 23.07.2023 15:00 Uhr | B1-NACHSCHAU

Zu Nachlöscharbeiten wurde die Löscheinheit Bornheim, am Sonntag, den 23.07.2023 um 15 Uhr alarmiert. Auf dem Feld des Einsatzes vom Vortag hatte an einer Hütte ein Balken erneuert angefangen zu brennen. Mit der Kübelspritze konnte die Glut in dem Balken gelöscht werden.
Einsatzort: Bornheim, Uedorfer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Nachlöscharbeiten am Uedorfer Weg


Einsatz Nr. 079 | 22.07.2023 15:51 Uhr | B2-FLÄCHE -> B3-ASE

Flächenbrand im Außenbereich eines ehemaligen Gartencenters
Einsatzort: Bornheim, Uedorfer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Sechtem, Verpflegungseinheit


Zum Einsatzbericht
Flächenbrand


Einsatz Nr. 078 | 21.07.2023 11:16 Uhr | B3-BMA

Die Brandmeldeanlage des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums löste aus und alarmierte die Feuerwehr.
Einsatzort: Roisdorf, Adenauerallee
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Derdorf, Hersel, Roisdorf


Kein Bericht
Symbolfoto: Brandmeldeanlage


Einsatz Nr. 077 | 21.07.2023 7:52 Uhr | MESS1

Zu einem Mess- und ABC-Einsatz wurde der ABC-Zug West, zudem aus Bornheim die Messgruppe und die Dekongruppe Bornheim gehört, nach Meckenheim-Merl gerufen. Vor Ort war ein LKW, in der Abfahrt Merl, verunglückt und auf die Seite gekippt.
Einsatzort: Meckenheim-Merl, A565 Ausfahrt Merl
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Meckenheim, ABC Zug West


Bericht beim General Anzeiger Bonn
Symbolfoto: GW-Mess


Einsatz Nr. 076 | 21.07.2023 5:50 Uhr | GAS2

Den Mitarbeitern der Aldi-Filiale war, als sie am Morgen den Laden betraten, ein fauliger Gestank aufgefallen. Mit dem Stichwort „Gas2“ wurden die Einheiten Hersel und Roisdorf, sowie die Messgruppe und der Rüstwagen Bornheim zum Markt geschickt, um die Herkunft des Gestanks abzuklären und einen Gasaustritt auszuschließen. Sowohl die Messgeräte der Feuerwehr, als auch die Geräte des hinzugezogenen Gasversorgers, zeigten keine erhöhte Gaskonzentration an. Somit konnte nach knapp 1 Stunde das abgesperrte Gebiet wieder freigeben werden.
Einsatzort: Hersel, Roisdorfer Straße
Alarmierte Einheiten: Hersel, Roisdorf, Messgruppe Bornheim, GW-Atemschutz


Kein Bericht
Symbolfoto: GW-Mess


Einsatz Nr. 075 | 20.07.2023 22:08 Uhr | B1-FLÄCHE

Gegen 20:10 Uhr, am Donnerstag, den 20.07.2023, wurde die Einheit Bornheim zu einem angeblichen Flächenbrand gerufen. Vor Ort, in einem Feldweg an der Aeltersgasse, hatten Anwohner ein Nutzfeuer angezündet. Die Personen wurden aufgefordert das Feuer zu löschen und die Feuerwehr rückte wieder ein.
Einsatzort: Bornheim, Aeltersgasse (Seitenstraße/Feldweg)
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 074 | 20.07.2023 5:37 Uhr | TH-HIRD

Am Donnerstag, den 20.07.2023, um 5:37 Uhr wurde die Einheit Sechtem, zusammen mit Drehleiter aus Bornheim zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort musste ein Patient aus dem Dachgeschoss nach unten transportiert werden. Aufgrund der baulichen Situation wäre dies über die Treppe für den Patienten zu belastend gewesen.
Einsatzort: Sechtem, Gotlandweg
Alarmierte Einheiten: Sechtem, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Rettung über die Drehleiter


Einsatz Nr. 073 | 19.07.2023 11:49 Uhr | ERKUNDUNG

Ein letztes mal wurde der Einheitsführer Bornheim zu einer Erkundung in den Apostlpfad gerufen. Die letzten Glutnester mussten noch einmal abgelöscht werden. Der Tank des Löschfahrzeugs wurde auf dem Stroh, mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung, entleert.
Einsatzort: Bornheim, Apostelpfad
Alarmierte Einheiten: Einheitsführer


Kein Bericht
Strohballenbrand


Einsatz Nr. 072 | 19.07.2023 8:50 Uhr | B1-NACHSCHAU

Zwei Stunde nach dem die Löscheinheit Roisdorf den Einsatz beendet hatte, wurde die Einheit Bornheim noch einmal zu der Einsatzstelle gerufen. Einige Glutnester hatten noch einmal aufgeflammt.
Einsatzort: Bornheim, Apostelpfad
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Strohballenbrand


Einsatz Nr. 071 | 19.07.2023 1:04 Uhr | B1-PKW

Gemeldeter PKW-Brand war Einsatz-Nr. 70. Ein Anrufer meldete einen PKW-Brand in den Burgmauern im Apostelpfad. Das Löschfahrzeug Bornheim war kurz vor Eintreffen, als die Leitstelle uns benachrichtigte und wir den Einsatz beenden konnten.
Einsatzort: Bornheim, Apostelpfad
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Hydrant abgefahren


Einsatz Nr. 070 | 19.07.2023 00:13 Uhr | B2-SONSTIGES

Brennende Stohballen im Apostelpfad
Einsatzort: Bornheim, Apostelpfad Ecke Alfred-Rademacher-Straße Ecke Reuterweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Roisdorf


Zum Einsatzbericht
Flächenbrand


Einsatz Nr. 069 | 15.07.2023 23:46 Uhr | TH1-SONSTIGES

Umgafahrener Hydrant am Bahnübergang im Bannweg
Einsatzort: Bornheim, Bannweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Hydrant abgefahren


Einsatz Nr. 068 | 07.07.2023 18:22 Uhr | B2-FLÄCHE

Zu einem Flächenbrand wurden die Einheiten aus Bornheim und Brenig am Freitag den 7. Juli 2023 um 18:22 Uhr gerufen. Im Bereich am Gewerbegebiet „Am Hellenkreuz“ brannten ca 30 Meter Böschung entlang der Stadtbahnlinie 18.
Einsatzort: Bornheim, Feldweg entlang der Stadtbahnlinie 18
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig


Zum Einsatzbericht
Flächenbrand


Einsatz Nr. 067 | 07.07.2023 8:42 Uhr | B3-ASE

Zu einem PKW-Brand (B1-PKW) wurde, am Freitag, den 07.07.2023, um 8:36 Uhr, zu nächst der Tagesalarm und die Löscheinheit Roisdorf alarmiert. Aufgrund der vorgefundenen Lage, das Feuer war auf eine Hecke übergesprungen, wurde die Alarmstufe erhöht (B3-ASE) und somit noch die Drehleiter und die Einheiten Bornheim, Dersdorf, Brenig, Hersel und Widdig alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Brand zügig löschen und ein weiters Übergreifen verhindern. Die Herseler Straße war während des Einsatzes kurzzeitig gesperrt. Ebenfalls vor Ort war der GW Logistik mit Atemschutz, frischer Schutzkleidung und Schlauchmaterial.
Einsatzort: Roisdorf, Herseler Straße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Hersel, Roisdorf, Widdig, Tagesalarm, GW Logistik


Kein Bericht
Foto: Löscheinheit Hersel


Einsatz Nr. 066 | 05.07.2023 18:22 Uhr | B3-GEBÄUDE

Zu einem gemeldeten Küchenbrand wurden die Einheiten aus Merten, Sechtem und Walberberg, sowie die Drehleiter Bornheim alarmiert.
Vor Ort konnte von außen keine Feststellung gemacht werden und auch eine Erkundung im Gebäude blieb ergebnislos, sodass bereits nach kurzer Zeit alle Einheiten wieder abrücken konnten.
Einsatzort: Walberberg, Zisterzienserweg
Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 065 | 05.07.2023 10:44 Uhr | TH1-P.TÜR

In den Hexenweg wurde die Löscheinheit Bornheim und der Tagesalarm gerufen. Dort wurde eine Person seit zwei Tagen vermisst. Bei der Erkundung konnte die Person im Wohnzimmer festgestellt werden. Diese konnte nicht mehr selbstständig aufstehen und wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Einsatzort: Bornheim, Hexenweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim und Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: Türöffnung


Einsatz Nr. 064 | 04.07.2023 21:35 Uhr | B3-BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Einheiten aus Bornheim, Brenig, Hersel und Roisdorf alarmiert. Vor Ort konnte lediglich ein bereits bekannter Defekt der Anlage bestätigt werden. Ein tätig werden der Feuerwehr war nicht vonnöten.
Einsatzort: Roisdorf, Alexander-Bell-Straße
Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Rüstwagen Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Rüstwagen


Einsatz Nr. 063 | 02.07.2023 4:54 Uhr | ABC1-ÖL

Auslaufendes Öl nach VU, Fahrzeugalarm für den Rüstwagen
Einsatzort: Roisdorf, Alexander-Bell-Straße
Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Rüstwagen Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Rüstwagen


Einsatz Nr. 062 | 01.07.2023 10:18 Uhr | TH1-STURM


Gemeldet war erneut ein Baum, siehe Einsatz Nr. 55, der über den Weg hing.
Einsatzort: Roisdorf, Blütenweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Einsatzbericht
Baum hängt über Weg


Einsatz Nr. 061 | 29.06.2023 12:17 Uhr | TH1-HIRD durch FW

Hilfeleistung für den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten unter Reanimatinsmaßnahmen
Einsatzort: Waldorf, Nelkenweg
Alarmierte Einheiten: Waldorf, Drehleiter Bornheim und Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: Rettung über Drehleiter


Einsatz Nr. 060 | 26.06.2023 9:49 Uhr | TH1-SONSTIGES

Wegen eines gemeldeten Betonblocks, der auf der Straße liegen sollte, wurde die Löscheinheit Bornheim und der Tagesalarm alarmiert. Vor Ort befand sich kein Betonblock auf der Straße sondern auf der Zufahrt zum Parkplatz 3 und statt eines Betonblocks, war es eine Litfaßsäule, die bei einem Unfall beschädigt wurde und zusammen gebrochen war. Die Feuerwehr meldete dieses dem Stadtbetrieb, zur weiteren Veranlassung und rückte wieder ein.
Einsatzort: Bornheim, Secundastraße (Parkplatz 3)
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
umgestürzte Litfaßsäule


Einsatz Nr. 059 | 22.06.2023 15:21 Uhr | ERKUNDUNG

Erkundung durch den Einheitsführer, Rauchentwicklung aus Wäldchen
Einsatzort: Bornheim, Sechtemer Weg höhe der Unterführung
Alarmierte Einheiten: Einheitsführer Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 058 | 14.06.2023 14:22 Uhr | B1-RAUCHMELDER

Ausgelöster Rauchmelder, kein Rauch/Feuer
Einsatzort: Bornheim, Unter der Windmühle
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: Rauchmelder


Einsatz Nr. 057 | 13.06.2023 14:53 Uhr | B1-FLÄCHE

Flächenbrand an der Ecke Brehmstraße und des Gemüsewegs.
Einsatzort: Bornheim, Brehmstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: Flächenbrand


Einsatz Nr. 056 | 10.06.2023 15:32 Uhr | B3-M

Fahrzeugalarm für unsere Drehleiter, bei einem Brand in Alfter. Bei Alarmierung wurde eine Person als vermisst gemeldet.
Laut Feuerwehr Alfter war in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses, eine Person gestürzt und es stand noch Essen auf dem Herd. Weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses hörten Hilferufe aus der verqualmten Erdgeschosswohnung und retteten eigenständig die gestürzte Bewohnerin.
Unsere Drehleiter, sowie die ebenfalls alarmierte Einheit aus Roisdorf, konnten wieder Einrücken.
Einsatzort: Alfter
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Alfter, Roisdorf und Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Manschaftstransportfahrzeug


Einsatz Nr. 055 | 09.06.2023 19:59 Uhr | TH1-STURM


Gemeldet war ein Baum der über den Weg hing. Vor Ort eingetroffen hing ein Baum, quer über die Straße.
Einsatzort: Roisdorf, Blütenweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Einsatzbericht
Baum hängt über Weg


Einsatz Nr. 054 | 03.06.2023 16:30 Uhr | TH1-VERKEHR

Verunreinigung der Straße durch Glasscherben. Vermutlich Glasflaschen.
Einsatzort: Bornheim, L192, Kreuzung Hellenkreuz
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Manschaftstransportfahrzeug


Einsatz Nr. 053 | 29.05.2023 16:02 Uhr | WASSER-/EISRETTUNG


Zu einem Einsatz am Herseler See wurde unser Rüstwagen sowie die Einheiten aus Hersel, Widdig und Roisdorf, am heutigen Pfingstmontag gerufen. Auf der Anfahrt wurde die Einsatzstelle dann in Herseler Werth geändert. Dort waren ein Kind und ein Vater als vermisst gemeldet. Die Verpflegungseinheit wurde ebenfalls alarmiert. Die Vermissten wurden am frühen Abend gefunden, reanimiert und ins Krankenhaus gebracht.
Laut Medien sind beide in der Nacht verstorben.
Bericht des Generalanzeiger Bonn
Bericht beim WDR

Einsatzort: Hersel, Rheinufer / Herseler Werth
Alarmierte Einheiten: Hersel, Widdig, Roisdorf, Rüstwagen Bornheim


Kein Bericht
Rettung auf dem Rhein


Einsatz Nr. 052 | 29.05.2023 0:55 Uhr | ERKUNDUNG


Erkundung durch den stellvertredenden Einheitsführer. Kein Einsatz für die Einheit.
Einsatzort: Bornheim, Schlegelstraße
Alarmierte Einheiten: Einheitsführer Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Manschaftstransportfahrzeug


Einsatz Nr. 051 | 27.05.2023 14:56 Uhr | GAS2


Angeborte Gasleitung gemeldet.
Einsatzort: Bornheim, Berliner Straße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Hersel, Roisdorf


Zum Einsatzbericht
Symbolfoto: Manschaftstransportfahrzeug


Einsatz Nr. 050 | 22.05.2023 11:47 Uhr | TH1-HIRD


Die Einheit Merten, der Tagesalarm, die Drehleiter Bornheim sowie der B-Dienst, wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Merten in die Verdistraße alarmiert.
Vor Ort musste ein Patient liegend mittels Drehleiter aus einem Gebäude befördert werden. Anschließend wurde der Patient in den RTW umgelagert und in ein Krankenhaus transportiert
Einsatzort: Merten, Verdistraße
Alarmierte Einheiten: Merten, Tagesalarm, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Hilfeleistung Rettungsdienst


Einsatz Nr. 049 | 19.05.2023 1:26 Uhr | TH1-HIRD


Zur Unterstützung für den Rettungsdienst, bei einer Reanimation, wurde die Löscheinheit Bornheim in das Siefenfeldchen gerufen.
Einsatzort: Bornheim, Siefenfeldchen
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Hilfeleistung Rettungsdienst


Einsatz Nr. 048 | 17.05.2023 21:22 Uhr | B1-SONSTIG


Kein Bericht
Einsatzort: Bornheim, Reuterweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 047 | 17.05.2023 19:08 Uhr | B3-BMA


Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Bornheim, an den Peter-Hausmann-Platz, in Bornheim, gerufen. Bei Eintreffen war klar, dass angebranntes Essen in der Mitarbeiterküche, eines EDEKA-Marktes handelte. Der Einsatz konnte beendet werden.
Einsatzort: Bornheim, Peter-Hausmann-Platz
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, A- und B-Dienst


Kein Bericht
Symbolfoto: Brandmeldeanlage


Einsatz Nr. 046 | 16.05.2023 18:43 Uhr | TH1-STURM


Gemeldet war ein Baum der über den Weg hing. Vor Ort eingetroffen hingen zwei Bäume, stark geneigt über die Straße.
Einsatzort: Roisdorf, Blütenweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Einsatzbericht
Baum hängt über Weg


Einsatz Nr. 045 | 15.05.2023 20:19 Uhr | B3-BMA


Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Drehleiter Bornheim, mit einem Fahrzeugalarm, in die Klosterstraße, nach Merten, alarmiert. Nach erster Erkundung vor Ort stellte sich schnell heraus, das ein Qualmender Toaster den Rauchmelder ausgelöst hatte. Nach Querlüftung des betroffenen Bereichs konnte die Anlage zurückgestellt und der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.
Einsatzort: Merten, Klosterstraße
Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Bornheim, ELW1, B-Dienst


Kein Bericht
Symbolfoto: Brandmeldeanlage


Einsatz Nr. 044 | 03.05.2023 15:58 Uhr | TH1-P.TÜR


Zu einer Türöffnung, für den Rettungsdienst, wurde die Feuerwwehr, am Mittwoch, den 03.05.2023, um 15:58 gerufen. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden.
Einsatzort: Bornheim, Kuckstein
Alarmierte Einheiten: Bornheim und Tagesalarm Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Türöffnung


Einsatz Nr. 043 | 01.05.2023 11:21 Uhr | B3-GEBÄUDE


Angebranntes Essen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus.
Einsatzort: Bornheim, Herderstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, ELW, A- und B-Dienst


Zum Einsatzbericht
angebranntes Essen


Einsatz Nr. 042 | 30.04.2023 5:32 Uhr | B3-BMA


In einem EDEKA-Markt in Bornheim hatte am Sonntagmorgen gegen 5:30 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Einsatzort: Bornheim, Peter-Hausmann-Platz
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf


Zum Einsatzbericht
Ausgelöste Brandmeldeanlage im EDEKA


Einsatz Nr. 041 | 28.04.2023 14:06 Uhr | B3-BMA


Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) wurde die Drehleiter Bornheim nach Waldorf, zu einer Grundschule gerufen. Der Einsatz konnte abgebrochen werden, es handelte sich um einen Falschalarm
Einsatzort: Waldorf, Sandstraße
Alarmierte Einheiten: Dersdorf, Hemmerich, Rösberg, Waldorf, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Brandmeldeanlage (BMA)


Einsatz Nr. 040 | 26.04.2023 16:39 Uhr | B1-FLÄCHE


Flächenbrand auf der Landstraße 281.
Einsatzort: Bornheim, L 281
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Einsatzbericht
Flächenbrand auf der L 281


Einsatz Nr. 039 | 26.04.2023 12:23 Uhr | TH1-HIRD


Zu einer Überörtlichen Hilfeleistung für den Rettungsdienst wurde unsere Drehleiter nach Alfter in die gerufen.
Einsatzort: Alfter, Knipsgasse
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Alfter, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 038 | 22.04.2023 14:20 Uhr | TH1-TIERNOT


Ein Kornnatter wurde der Feuerwehr in einem Garten gemeldet. Vor Ort packte die Feuerwehr die Kornnatter in ein Behältnis. Diese wurde dann durch einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes in das Troisdorfer Tierheim gebracht.
Einsatzort: Bornheim, Kallenbergstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: LF


Einsatz Nr. 037 | 21.04.2023 18:48 Uhr | B3-BMA


Fahrzeugalarm für unsere Drehleiter - Bericht Löscheinheit Merten
Am heutigen Abend wurden die Einheiten aus Merten, Sechtem, Walberberg, ELW1, die Drehleiter aus Bornheim sowie B-Dienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Klosterstraße in Merten alarmiert. Vor Ort eingetroffen war schnell klar, das Essen auf dem Herd zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt hatte.
Ein Trupp ging zur Erkundung und Querlüftung der betroffenen Wohnung vor. Anschließend konnte die Anlage zurückgestellt werden und der Einsatz der Feuerwehr beendet.
Einsatzort: Merten, Klosterstraße
Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht


Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 036 | 21.04.2023 11:43 Uhr | TH1-TIERNOT


Ein verletztes Hauskaninchen wurde in das Tierheim Troisdorf, zu ärztlichen Versorgung und zum Verbleib, gebracht.
Einsatzort: Bornheim, Uedorfer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: MTF


Einsatz Nr. 037 | 21.04.2023 18:48 Uhr | B3-BMA


Fahrzeugalarm für unsere Drehleiter - Bericht Löscheinheit Merten
Am heutigen Abend wurden die Einheiten aus Merten, Sechtem, Walberberg, ELW1, die Drehleiter aus Bornheim sowie B-Dienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Klosterstraße in Merten alarmiert. Vor Ort eingetroffen war schnell klar, das Essen auf dem Herd zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt hatte.
Ein Trupp ging zur Erkundung und Querlüftung der betroffenen Wohnung vor. Anschließend konnte die Anlage zurückgestellt werden und der Einsatz der Feuerwehr beendet.
Einsatzort: Merten, Klosterstraße
Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto: Drehleiter


Einsatz Nr. 036 | 21.04.2023 11:43 Uhr | TH1-TIERNOT


Ein verletztes Hauskaninchen wurde in das Tierheim Troisdorf, zu ärztlichen Versorgung und zum Verbleib, gebracht.
Einsatzort: Bornheim, Uedorfer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: MTF


Einsatz Nr. 035 | 20.04.2023 11:33 Uhr | TH1-HIRD


Hilfeleistung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter
Einsatzort: Roisdorf, Schussgasse
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto: Rettung über Drehleiter


Einsatz Nr. 034 | 18.04.2023 14:06 Uhr | B3-BMA


Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum durch einen Falschalarm in einem Imbiss
Einsatzort: Roisdorf, Schumacherstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Tagesalarm, ELW


Kein Bericht
Verkehrsunfall am Kreisel L192/L281


Einsatz Nr. 033 | 17.04.2023 3:54 Uhr | B2-BMA


Zur Turnhalle der Johann-Wallraf-Schule wurde die Feuerwehr Bornheim am Montagmorgen gerufen. In der Turnhalle war es vermutlich durch angebranntes Essen zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen. Die Turnhalle ist zurzeit zu einer Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert, war allerdings bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits geräumt. Die Turnhalle konnte nach Lüftungsmaßnahmen und zurücksetzen der internen Brandmeldeanlage wiederfrei gegeben werden.
Einsatzort: Bornheim, Wallrafstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig


Kein Bericht
Verkehrsunfall am Kreisel L192/L281


Einsatz Nr. 032 | 16.04.2023 00:41 Uhr | TH3-P.KLEMMT


Verkehrsunfall am Kreisel der L192/L281
Einsatzort: Bornheim, Kreisel auf der Landstraße L192 Ecke L281
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Sechtem, ELW


zum Einsatzbericht
Verkehrsunfall am Kreisel L192/L281


Einsatz Nr. 031 | 04.04.2023 18:21 Uhr | B2-SONSTIG


Am Gerüst an einem Haus brennt etwas, Fahrzeugalarm Drehleiter, Einsatz abgebrochen.
Einsatzort: Hersel, Hans-Dietrich-Genscher-Straße
Alarmierte Einheiten: Hersel, Roisdorf, Widdig und Drehleiter Bornheim

Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 030 | 27.03.2023 10:23 Uhr | TH1-HIRD


Hilfeleistung für den Rettungsdienst bei dem Transport einer Patientin aus der 1. Etage. Die Patientin konnte schonend, mit Hilfe der Drehleiter, zum Krankenwagen transportiert werden.
Einsatzort: Bornheim, Diergardstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm

Kein Bericht
Patiententransport über die Drehleiter


Einsatz Nr. 029 | 24.03.2023 8:16 Uhr | B1-RAUCHMELDER


Ausgelöster Rauchmelder, im Sechtemer Weg gemeldet,
Einsatzort: Bornheim, Sechtemer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm

Kein Bericht
Symbolfoto: Rauchmelder


Einsatz Nr. 028 | 22.03.2023 12:06 Uhr | B3-BMA


Gegen 12:06 Uhr, am Mittwoch, den 22.03.2023, wurde unsere Drehleiter gemeinsam mit den Löscheinheiten aus Sechtem, Merten, Waldorf, dem ELW und dem Tagesalarm in das Gewerbegebiet Sechtem gerufen.
Nach der Erkundung durch die erste Einheit stellte sich eine Fehlbedienung der Anlage bei Baumaßnahmen am Objekt als Ursache heraus.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte schnell beendet werden.
Einsatzort: Sechtem, Marie-Curie-Straße
Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Waldorf, sowie Drehleiter Bornheim, ELW 1 und A-Dienst

Kein weiterer Bericht
Symbolfoto: BMA


Einsatz Nr. 027 | 20.03.2023 20:14 Uhr | ABC1-ÖL


Gemeldet wurde eine Ölspur am Rankenberg. Vor Ort konnte keine Ölspur entdeckt werden.
Einsatzort: Bornheim, Königstraße Ecke Rankenberg
Alarmierte Einheiten: Bornheim

Kein weiterer Bericht
Symbolfoto: Ölspur am Rankenberg


Einsatz Nr. 026 | 12.03.2023 12:29 Uhr | B3-BMA


Um 12:29 wurde unsere Drehleiter, sowie die Einheiten Merten, Sechtem, Walberberg, der ELW1 und B-Dienst, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, nach Merten gerufen.
Vor Ort konnte nach Erkundung eine Auslösung des Melders in der betroffenen Wohnung durch einen zuvor geöffneten Backofen festgestellt werden. Es kam niemand zu Schaden.
Im Anschluss wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und der Einsatz der Feuerwehr beendet
Einsatzort: Merten, Klosterstraße
Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg sowie Drehleiter Bornheim, ELW 1 und B-Dienst

Kein weiterer Bericht
Symbolfoto: BMA


Einsatz Nr. 025 | 12.03.2023 9:09 Uhr | ABC1-ÖL


Vermutlich durch einen technischen Defekt verlor ein Transporter Betriebsmittel und verursachte eine Ölspur über zahlreiche Straßen in den Stadtteileilen von Bornheim, Brenig, Dersdorf und Waldorf. Kurz nach 8 Uhr war bereits die Einheit Brenig zu der Ölspur ausgerückt, nach und nach wurden dann zunächst gegen 8:39 Uhr, Bornheim, dann Dersdorf und Waldorf durch den B-Dienst, nachalarmiert. Die Straßen wurden dann teils grob mit Bindemittel und Spezialreiniger gesäubert. Eine Fachfirma wurde beauftragt um eine gründliche Reinigung durchzuführen.
Einsatzort: Mehrere Orte im Bornheimer Stadtgebiet
Alarmierte Einheiten: BornheimBrenig, Dersdorf, Waldorf

Kein weiterer Bericht
Symbolfoto: Ölspur Hohlenberg


Einsatz Nr. 024 | 11.03.2023 18:52 Uhr | ERKKUNDUNG


Eine gemeldete Rauchentwicklung im Botzdorfer Weg wurde überprüfet. Dabei wurde in einem Hof ein Nutzfeuer entdeckt. Der Eigentümer des Hofs verbrannte Grünabfälle in einer Feuerschale. Der Eigentümer wurde aufgefordert keine weitere n Grünabfälle mehr zu verbrennen.
Einsatzort: Bornheim, Botzdorfer Weg, Quellenweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim

Kein weiterer Bericht
Symbolfoto: LF 20


Einsatz Nr. 023 | 08.03.2023 18:37 Uhr | TH1-SONSTIG


In der Aeltersgasse war im, durch Regen, durchweichten Hang, ein Baum auf die Seite gekippt und ragte in die Straße rein. Der Baum konnte auf die Straße gezogen und in kleineren Stücken an der Seite abgelegt werden.
Einsatzort: Bornheim, Aeltersgasse
Alarmierte Einheiten: Bornheim

Kein weiterer Bericht
Symbolfoto: Baum auf Straße


Einsatz Nr. 022 | 08.03.2023 18:17 Uhr | B3-GEBÄUDE


Fahrzeugalarm für die Drehleiter, am Mittwoch, den 08.03.2023, um 18:17 Uhr. Vor Ort war es zu einem Brand auf der Terrasse eines Einfamilienhauses gekommen, der auf die Dachhaut des Gebäudes übergegriffen hatte.
Der Angriffstrupp ging ausgerüstet mit Atemschutz und C-Rohr auf die Rückseite des Gebäudes vor, löschte des Brand ab und öffnete die beaufschlagte Unterkonstruktion der Dachhaut. Anschließend wurde der Brandort mittels Wärmebildkamera kontrolliert und eine Überdruckbelüftung eingeleitet.
Durch das schnelle Eingreifen des Eigentümers konnte schlimmeres verhindert werden


Einsatzort: Walberberg, Coloniastraße
Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Merten, Sechtem, Walberberg, sowie der A- und B-Dienst und der ELW 1

Kein Bericht
Symbolfoto: Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 021 | 08.03.2023 11:51 Uhr | TH1-HIRD durch FW


Gemeldet wurde ein Kind, 3 Jahre alt, das sich eine Backform über den Kopf gezogen hat.
Einsatzort: Bornheim, Kartäuserstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim und Tagesalarm

Kein Bericht
Symbolfoto: Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 020 | 05.03.2023 16:18 Uhr | TH1-Tiernot


Katze auf Dach wurde am Sonntag, den 05.03.2023, um 16:18 Uhr gemeldet. Der Einsatz konnte noch vor ausrücken beendet werden.
Einsatzort: Bornheim, Schlegelstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim

Kein Bericht
Symbolfoto: Katze auf Dach


Einsatz Nr. 019 | 03.03.2023 12:38 Uhr | B3-BMA


Die Brandmeldeanlage eines Einkaufszentrum im Stadtteil Roisdorf hatte am Freitag, den 03.03.2023, um 12:38 Uhr ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Nachdem der Bereich kontrolliert wurde, konnte die Anlage zurück gestellt werden und die Feuerwehr rückte wieder ein.
Einsatzort: Roisdorf, Schumacherstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Tagesalarm, A- und B-Dienst sowie der ELW

Kein Bericht
Symbolfoto ausgelöste Brandmeldeanlage im Einkaufszentrum


Einsatz Nr. 018 | 28.02.2023 10:21 Uhr | TH1-P.TÜR


Hilfeleistung für den Rettungsdienst bei einer Türöffnung am, Dienstag den 28.02.2023, um 10:21 Uhr.
Einsatzort: Bornheim, Schlegelstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim und Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 017 | 24.02.2023 19:40 Uhr | B2-KAMIN


Überörtliche Hilfe bei einem Kaminbrand in Alfter
Am Freitag, den 24.02.2023, um 19:40 Uhr, wurde die Drehleiter Bornheim zu einem Kaminbrand in Alfter gerufen. Über die Drehleiter wurde der Kamin freigefegt.
Einsatzort: Alfter, Birrekoven
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Alfter, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Kaminbrand


Einsatz Nr. 016 | 24.02.2023 18:07 Uhr | ABC1-ÖL


Leichte Ölspur auf der Kartäuserstraße in Bornheim
Am Freitag, den 24.02.2023, um 18:07 Uhr, wurde die Löscheinheit Bornheim zu einer Ölspur in die Kartäuserstraße gerufen. Vor Ort konnte eine leichte Verunreinigung der Strße die mit einem Spezialmittel bekempft werden konnte.
Einsatzort: Bornheim, Kartäuserstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Brand in Elektroverteilung in Sechtem


Einsatz Nr. 015 | 23.02.2023 15:56 Uhr | B3-GEBÄUDE


Brand in Elektoverteilung in Sechtem in der Keldenicher Straße
Am Donnerstag, den 23.02.2023, um 15:56 Uhr, wurden die Einheiten Merten, Sechtem, Walberberg, Waldorf, der ELW1, A- und B-Dienst, sowie unsere Drehleiter und der Tagesalarm zu einem gemeldeten Gebäudebrand im Industriegebiet Sechtem alarmiert.
Einsatzort: Sechtem, Keldenicher Straße
Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Waldorf, A-Dienst, B-Dienst, ELW, sowie Drehleiter Bornheim und der Tagesalarm


Zum Bericht
Brand in Elektroverteilung in Sechtem


Einsatz Nr. 014 | 22.02.2023 13:59 Uhr | B3-BMA


Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) in einem Einkaufszentrum
Am Mittwoch, den 22.02.2023, um 13:59 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim, in die Schumacherstraße, im Ortsteil Roisdorf, zu einer ausgelösten BMA, in einem Einkaufszentrum gerufen.
Einsatzort: Roisdorf, Schumacherstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, A-Dienst, B-Dienst, ELW und der Tagesalarm


Zum Bericht
Ausgelöste BMA in einem Einkaufszentrum in Roisdorf


Einsatz Nr. 013 | 17.02.2023 12:08 Uhr | B3-BMA


Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) in Einem Abhollager eines Baumarktes
Zu einer ausgelösten BMA in der Robert-Bosch-Straße wurde die Feuerwehr Bornheim, am Freitag, den 17.02.2023, um 12:08 Uhr gerufen.
Einsatzort: Hersel, Gewerbepark Bornheim-Süd, Robert-Bosch-Straße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, A-Dienst, B-Dienst, ELW und der Tagesalarm


Zum Bericht
Ausgelöste BMA in einem Abhollager in Hersel


Einsatz Nr. 012 | 15.02.2023 14:46 Uhr | B3-BMA


Zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage, in einer Grundschule, wurde die Feuerwehr Bornheim, am Mittwoch, den 15.02.2023, um 14:46 Uhr, in die Rheinstraße, im Stadtteil Hersel, gerufen. Vor Ort hatte eine interne Anlage ausgelöst, es konnte aber kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.
Einsatzort: Hersel, Rheinstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Hersel, Roisdorf, Widdig, Tagesalarm und ELW

Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 011 | 15.02.2023 13:02 Uhr | B1-PKW


Ein PKW-Brand war der Grud für eine Alarmierung am Mittwoch, den 15.02.2023, um 13:02 Uhr. Allerdings war der Brand, bei Eintreffen, bereits durch einen zufällig vorbeikommenden ADAC-Mitarbeiter, mit Hilfe eines Feuerlöschers, gelöscht worden. Die Einsatzkräfte kümmerten sich um die restlichen Brandnester.
Einsatzort: Bornheim, L 281, zwischen Uedorfer Weg und Roisdorferstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm

Kein Bericht
Symbolfoto PKW-Brand


Einsatz Nr. 010 | 14.02.2023 11:48 Uhr | B3-GEBÄUDE


Brand in Kiesgrube in Hersel
Zu einem Gebäudebrand in die Kiesgrube in Hersel an der Bleibtreustraße wurden die Einheiten aus Hersel, Widdig, Roisdorf und Bornheim sowie der Tagesalarm, um 11:48 Uhr gerufen.
Einsatzort: Hersel, Bleibtreustraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hemmerich, Hersel, Rösberg, Roisdorf, Waldorf, Widdig, A-Dienst, B-Dienst, sowie der GW-Logistik aus Merten und der Tagesalarm


Zum Bericht
Brand im Kieswerk in Hersel


Einsatz Nr. 009 | 02.02.2023 16:56 Uhr | B3-BMA


Die Brandmeldeanlage eines Einkaufszentrum im Stadtteil Roisdorf hatte am Donnerstag, den 02.02.2023, um 16:56 Uhr ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Nachdem der Bereich kontrolliert wurde, konnte die Anlage zurück gestellt werden und die Feuerwehr rückte wieder ein.
Einsatzort: Roisdorf, Schumacherstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Tagesalarm

Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 008 | 31.01.2023 10:16 Uhr | B3-BMA


Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) in einer Senioreneinrichtung
Eine ausgelöste BMA, im Stadtteil Roisdorf, war der Grund für einen Einsatz in der Brunnenallee. Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken
Einsatzort: Roisdorf, Brunnenalee
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, A-Dienst, B-Dienst, ELW und Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 007 | 30.01.2023 23:17 Uhr | B3-M


Brand mit Menschenleben in Gefahr gemeldet
Vor Ort konnte eine Verrauchung festgestellt werden, welche von einem fehlerhaften Kaminofen verursacht wurde.
Einsatzort: Bornheim, Reuterweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Waldorf, A-Dienst, B-Dienst, ELW


Zum Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 006 | 25.01.2023 12:46 Uhr | B3-BMA


Fahrzeugalarm für die Drehleiter
Ausgelöste Brandmeldeanlage in Merten, durch angebranntes Essen auf Herd. Der Einsatz konnte schnell beendet werden.
Einsatzort: Merten, Klosterstraße
Alarmierte Einheiten: Merten, Rösberg, Sechtem, Walberberg Sowie Drehleiter Bornheim und Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto angebranntes Essen im Topf


Einsatz Nr. 005 | 20.01.2023 12:05 Uhr | TH1-P.TÜR


Türöffnung für den Rettungsdienst
Einsatzort: Bornheim, Botzdorfer Weg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 004 | 18.01.2023 12:04 Uhr | TH1-P.TÜR


Türöffnung für den Rettungsdienst
Einsatzort: Bornheim, Kantstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 003 | 12.01.2023 19:07 Uhr | B3-BMA


Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in einem Einkaufszentrum in Roisdorf wurde die Feuerwehr Bornheim, am Donnerstag, den 12.01.2023 um 19:07 Uhr, in die Schumacherstraße gerufen.
Einsatzort: Bornheim, Kantstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Zum Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 002 | 08.01.2023 17:40 Uhr | TH1-P.TÜR


Türöffnung für den Rettungsdienst
Einsatzort: Bornheim, Schlegelstraße
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 001 | 05.01.2023 13:21 Uhr | TH1-P.TÜR


Türöffnung für den Rettungsdienst
Einsatzort: Bornheim, Reuterweg
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung