Ausbreitung des Brandes durch Flugfeuer

Einsatzort: Bornheim, Uedorfer Weg
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20
Weitere Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Sechtem
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Einsatzleitwagen (ELW), Gw-Logistik, Verpflegungseinheit, Rettungsdienst, Polizei

Am Samstag, den 22.07.2023, um 15:51 Uhr, wurden die Einheiten Bornheim und Brenig in den Uedorfer Weg zu einem Flächenbrand alarmiert. Der zuerst eintreffende B-Dienst ließ aufgrund des rasanten Ausbreitens des Feuers und der Größe eine Alarmstufenerhöhung vornehmen, woraufhin zuerst noch die Einheiten Roisdorf und Hersel (16 Uhr), sowie kurze Zeit später die Einheit Sechtem (16:18 Uhr), alarmiert wurden. Es wurde ein Flächenbrand vorgefunden, welcher sich in mehrere Richtungen ausbreitete. Zuerst wurde das Ausbreiten auf eine Halle verhindert, sowie ein Ausbreiten der Flammen auf das Gelände des Betriebes.
Durch Flugfeuer fing es an mehreren Stellen im Umkreis an zu brennen. In mehreren Abschnitten wurden bis zu sieben Rohre eingesetzt. Teilweise mussten aufgrund der Hitze und Rauchentwicklungen die Kräfte stellenweise den Rückzug antreten. Mehrere hundert Quadratmeter Feld, Böschung, Strauchwerk und ein Schuppen brannten nieder. Erschwerend waren die klimatischen Bedingungen für die Einsatzkräfte in der Schutzkleidung, sowie der Aufbau der Löschwasserversorgung und der Leitungen.
Die Einheit Merten kam mit der Logistik Komponente zum Tausch der Schutzkleidung, Atemschutzgeräte und Schläuchen. Von der Einheit Sechtem wurde das Tanklöschfahrzeug eingesetzt. Der Einsatz wurde aus dem ELW mit Mitgliedern der IuK Einheit geführt und unterstützt. Besonders die Arbeit und der Einsatz der Versorgungseinheit mit Bereitstellung von Getränken und Schokoriegeln für die Einsatzkräfte war bei diesem Einsatz wichtig für die Einsatzkräfte.

Eine Einsatzkraft der Feuerwehr musste Rettungsdienstlich mit Kreislaufproblemen gesichtet werden. Nach umfangreichen Nachlösch- und Aufräumarbeiten konnte der Einsatz beendet werden.
Flächenbrand