Rauchmelder alarmiert Nachbarn und verhindert schlimmeres

Brennendes Weihnachtsgesteck in der Herderstraße

Bericht Nr. 144 | 17.12.2023

Alarmierungsstichwort: B1-RAUCHMELDER
Einsatzort: Bornheim, Herderstraße
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20
Weitere Einheiten: Bornheim
Weitere Einsatzkräfte: GW-Logistik, Rettungsdienst, Polizei

Um 15 Uhr, wurde die Löscheinheit Bornheim mit dem Stichwort "B1-RAUCHMELDER" gerufen. Vor Ort eingetroffen piepte in einer Wohnung der Rauchmelder. Die ältere Bewohnerin sollte angeblich nicht mehr in der Wohnung sein. Zuerst versuchten die Einsatzkräfte die Tür zuerst zerstörungsfrei zu öffnen, dies gelang leider nicht, aber dabei bemerkten die Einsatzkräfte einen Brandgeruch durch die Tür. Daraufhin wurde die Tür gewaltsam geöffnet und der Angriffstrupp, fand ein brennendes Weihnachtsgesteck vor, dass auf den Balkon getragen und abgelöscht wurde. Die Wohnung wurde belüftet und im Anschluss an den Enkel und die Polizei übergeben, so dass wir den Einsatz beenden konnten. Am Gerätehaus versorgten uns die Kameraden, vom GW-Logistik, mit neuen Atemschutzgeräten.

Brennendes Weihnachtsgesteck